Aktuelles

Termine

Öffnungszeiten Sekretariat

Ferienkalender

Sprechstunden

Neues aus der Schule

Schulbuchliste

Elternbriefe

Grundschule Waldsee

Hermann Gmeiner

Betreuende Grundschule

Schulleben Bildergalerie

Chronik

Archiv

Links

Downloads

 

Neues aus der Schule

16.05.2013

Projektwoche und Schulfest 22.4.-27.4.2013

"Begegnung mit Künstlern"

Eine Woche lang beschäftigten sich die Kinder mit einem Künstler und dessen Werk. Auch viele eigene Arbeiten entstanden. Das Ergebnis der Projektwoche wurde am Schulfest vorgestellt. Das ganze Schulhaus verwandelte sich in eine Kunsthalle, in der jede Klasse Werke "ihres" Künstlers zeigte und ihre eigenen Arbeiten präsentierte.

 

Das Fest begann in der Turnhalle mit einem Begrüßungsprogramm.

 

Danach konnten sich die Eltern über Arbeiten ihrer Kinder informieren. Auch die Schülerinnen und Schüler konnten sehen, was in anderen Klassen gemacht worden war.

 

Klasse 1a : Claude Monet


Claude Monet legte einen großen Garten an, um darin malen zu können. Die Besonderheit ist sein großer Teich mit Seerosen und einer kleine Brücke. Dieses Motiv malte er immer wieder. Die Kinder der Klasse 1a erfuhren, wie Claude Monet einen Eindruck von Licht, Wasser und Stimmung in seinen Gemälden einfing und gestalteten selbst ein großes Seerosenbild.

[weiter]

 

Klasse 1b : Joan Miró

 

Schon als Kind träumte Joan Miró von Zeichen für Sonne, Mond, Stern, Menschen und so weiter. Die Kinder der Klasse 1b lernten die Zeichensprache und Malweise Mirós kennen. An der Museumswand des Hack-Museums in Ludwigshafen begegneten sie einem Originalwerk von Miró und setzten ihre Erfahrungen in eigenen Arbeiten um.

 

[weiter]

 

Klasse 2a : Andy Warhol

 

Andy Warhol war ein großer Künstler in Bereich Pop-Art. Er hatte die Idee, dass Kunstwerke bezahlbar sein sollten und wollte, dass man Kunst in einem Supermarkt kaufen konnte.

Warhol hat seine Bilder mithilfe des Siebdruckverfahrens in seiner "factory"in Serien produziert.

Auch privat liebte er es, wenn sich die Dinge wiederholten. So nannte er alle seinen Katzen Sam oder er kaufte sich den gleichen Pullover 100-mal!

Die Kinder der Klasse 2a beschäftigten sich mit verschiedenen Drucktechniken.

[weiter]

 

Klasse 2b: Friedensreich Hundertwasser

 

Am Montag hörten wir etwas über das Leben von Friedensreich Hundertwasser und betrachteten in Bildbänden, in Kalendern und auf Folien seine Gemälde und die tolle Architektur seiner Häuser. Danach setzten wir seine vier Künstlernamen bildnerisch um.

[weiter]

 

Klasse 3a+3b: Paul Klee

 

Die Kinder der dritten Klassen ließen sich von den Werken Paul Klees inspirieren. In unterschiedlichen Techniken gestalteten sie eigene Bilder. Besonders beeindruckend sehen die Katzenbilder mit der reliefartigen Oberfläche aus.

[weiter]

 

Klasse 4a/b: Friedensreich Hundertwasser

 

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4ab befassten sich speziell mit den Türmen und Turmbauten von Hundertwasser und stellten selbst einen kreativen Wohnturm her.

[weiter]

 

4cb Rizzi 2

Mit den fröhlich-bunten Figuren von James Rizzi beschäftigten sich die Kinder der Klasse 4cb und bemalten unterschiedliche Gegenstände mit Rizzi-Motiven.

[weiter]

 

 

 

 

 

 

In jedem Saal gab es eine kleine Mitmachstation. Hier konnte gemalt, gebastelt und gerätselt werden.

Zum ersten Mal präsentierte sich der neu gegründete "Förderverein der Hermann-Gmeiner-Schule Waldsee e.V."

 

 

Vertreter des Vereins SOS-Kinderdorf informierten über die Kinderdorf-Idee von Hermann-Gmeiner und über deren heutige Situation.

Für das leibliche Wohl hatte der Elternbeirat ein reichhaltiges Kuchenbuffet aufgebaut und einen Imbiss organisiert.

 

[zurück]

Neue Artikel auf der Webseite

Verkehrserziehung 17.11.2012

Die Radfahrausbildung an der Hermann-Gmeiner-Grundschule in Waldsee

Neues aus der Schule

Abschlussfest Lesesommer am 23.8.2017 31.08.2017

Einschulungsfeier am 15.8.2017 31.08.2017

Medienerziehung

Autorenlesung mit Harald Kiesel am 22.6.2015 09.08.2017

Autorenlesung mit Stefan Gemmel am 2.6.2014 09.08.2017

Neues aus der Schule

30.6.2017 Was packen wir in unseren Koffer? 17.07.2017

23.6.2017 Siegerehrung der Stufenbesten 17.07.2017

20.6.2017 Autorenlesung mit Sigrid Zeevaert 17.07.2017

Schulinterner Lesewettbewerb "Lesekönig" am 8.6.2017 18.06.2017

Der neue Schulgarten

Kids an die Knolle 2017 11.06.2017

Verkehrserziehung

Tommy, der Verkehrszauberer, am 2.5.2017
in der Kulturhalle bei den ersten und zweiten Klassen
11.06.2017

Neues aus der Schule

Theater Ronja Räubertochter Bilderbogen 29.05.2017

Schulfest am 29.4.2017 28.05.2017

Astrid Lindgren - Projektwoche vom 24.4.-28.4.2017 16.05.2017

Schülerarbeiten

funny cups (ornamentale Gestaltung von Flächen mit Wasserfarbe) Klasse 3a 10.04.2017

Hyazinthen (Wasserfarben getupft und gemalt) Klassen 1c und 1a 10.04.2017

Gipsmasken  mit gestaltetem Hintergrund  Klasse 4b 05.03.2017

Stricken mit dem Strickrahmen Klasse 4b 05.03.2017

Neues aus der Schule

Besuch der Fastnachtsprinzessin Julia I. am 23.2.2017 05.03.2017

Sterne über Bethlehem 01.02.2017

Sternsinger in der Hermann-Gmeiner-Schule am 9.1.2017 01.02.2017

Adventssingen und Weihnachtsgottesdienst 2016 01.01.2017

Gratulation: 1. Platz für die Schülerzeitung "Camis & Banis" beim Schülerzeitungswettbewerb 2016 01.01.2017

Aufführung: DIE CHINESISCHE NACHTIGALL
am 5.12.2016 in der Kulturhalle Waldsee
01.01.2017

 

Hermann-Gmeiner-Schule | Kontakt | Largocom - Werbeagentur | Impressum