Aktuelles

Grundschule Waldsee

Hermann Gmeiner

Betreuende Grundschule

Schulleben Bildergalerie

Chronik

Archiv

Links

Downloads

 

Neues aus der Schule

22.01.2012

Kinderoper Tim und Tam
von Tanja Hamleh und Steve Mohr

Am 13.Dezember2011 führte die Tournee-Oper- Mannheim die Kinderoper "Tim und Tam" auf. Alle Schülerinnen und Schüler der Hermann-Gmeiner-Schule und Kinder aus zwei Kindertagesstätten besuchten die Aufführung in der Kulturhalle. Den Titelsong hatten alle schon im Vorfeld gelernt und konnten das Sängerduo mit Begeisterung begleiten.
Der Schulelternbeirat unterstützte dieses musikalische Ereignis mit einem finanziellen Zuschuss.

 

Tim und Tam im Opernland

Tim ist alleine zu Hause. Plötzlich klingelt das Telefon. Seine Eltern erklären ihm, dass sie leider nicht kommen können. Tim muss ohne sie ins Bett gehen. Er beruhigt seine Eltern, denn er ist groß genug. Außerdem ist er ja gar nicht alleine! Sein bester Freund, der Drache Tam ist bei ihm. Tim singt ein Abendlied, nimmt Tam in den Arm und kuschelt sich unter die Decke.

 

Der Sandmann streut Schlafsand und singt die beiden Freunde in den Schlaf. Tim hat das Lied aus der Oper "Hänsel und Gretel" von Engelbert Humperdinck schon oft gehört.

Wenn du hören willst, aus welcher Aufführung Tim das Lied kennt, klicke hier

 

Mitten in der Nacht kommt plötzlich die Königin der Nacht in Tims Zimmer. Sie ist sehr zornig und bestraft den armen Drachen Tam mit einem Schloss vor dem Mund, obwohl er gar nichts für die Wut der Königin kann. Tim kennt diese Königin aus der Oper " Die Zauberflöte " von Wolfgang Amadeus Mozart . Er weiß genau, dass mit ihr nicht zu spaßen ist. Die Königin befiehlt Tim, in dieser Nacht das fehlende Teil von einem zerbrochenen Amulett zu finden. Wenn er es nicht schafft, bleibt Tams Mund für immer verschlossen. Die Königin singt immer höher und lauter. Wenn du ihre berühmteste Arie hören willst, klicke bei YouTube

 

Tim will unbedingt seinem Freund Tam helfen, aber er weiß nicht wie er es anfangen soll. Auf einmal erscheint der Vogelfänger Papageno. Tim tauscht mit ihm. Er gibt Papageno einen ausgestopften Vogel und bekommt dafür das Zauberglockenspiel, das Papageno in der Oper "Die Zauberflöte" spielt. Wenn du das Lied von Papageno hören willst, klicke auf YouTube

 

 

Mit dem Zauberglockenspiel kann Tim sein Bett in ein Rennauto verwandeln. Gemeinsam mit Tam macht er sich auf den Weg.

 

 

Zuerst suchen sie den Zauberer Colá. Der ist eigentlich ein Schäfer. Doch in der Oper "Bastien und Bastienne" von Wolfgang Amadeus Mozart singt er einen besonderen Zauberspruch. Leider hilft dieser Spruch nicht bei Tams Problem. Wenn du den Zauberer hören willst, klicke

YouTube

 

 

Tim und Tam müssen weitersuchen. Mit dem Zauberglockenspiel verwandeln sie das Rennauto in ein Segelschiff und stechen in See.

Bild 18

Eine freundliche Meerjungfrau zeigt den beiden den Weg über das Meer. Sie heißt Rusalka, genau wie die Oper, die Antonin Dvorák (sprich Dworschak), über sie geschrieben hat. Rusalka ist traurig, weil sie Sehnsucht nach ihrem Prinzen hat. Wenn du hören willst, wie Rusalka singt, klicke YouTube

 

 

Aber auch im Märchenschloss von Dornröschen finden Tim und Tam keine freundliche Hexe, die das Schloss vor Tams Mund weghexen kann. Dornröschen kann ihnen nicht weiterhelfen.

Die Nacht ist fast vorbei und Tim ist verzweifelt. Er konnte seinem besten Freund nicht helfen und legt sich traurig ins Bett. Am nächsten Morgen wird Tim vom Taumann geweckt. Den Sandmann kennen alle. Er bringt die Kinder zum Schlafen. Doch der Taumann, der sie wieder weckt, ist nicht so bekannt. In der Oper "Hänsel und Gretel" kann man sein Lied hören.

 

Tim schlägt die Augen auf und sieht voll Erstaunen, dass Tam ohne Schloss neben ihm liegt und wieder sprechen kann.

Was war geschehen? Tim erzählt alles seiner Mutter.

 

 

Alles wäre nicht so gut ausgegangen, wenn die Kinder nicht da gewesen wären. Mit ihrer Freude an der Musik konnten sie Tim und Tam und allen anderen Opernfiguren helfen.

 

 

Nach der Aufführung nahmen sich die beiden Akteure und der Techniker viel Zeit, um die Fragen der Kinder zu beantworten.

 

 

Mehr Informationen zur TOURNEEOPER MANNHEIM findet man unter www.tourneeoper-mannheim.de

Video: http://www.youtube.com/tourneeoper

Hörproben: http://www.tourneeoper-mannheim.de/hp_timtam.php

 

[zurück]

Neue Artikel auf der Webseite

Verkehrserziehung 17.11.2012

Die Radfahrausbildung an der Hermann-Gmeiner-Grundschule in Waldsee

Schülerarbeiten

Farbenfresser (Wasserfarben) Klasse 3b 12.10.2017

Neues aus der Schule

Lesesommer 2017 Klassenpreis 12.10.2017

Abschlussfest Lesesommer am 23.8.2017 31.08.2017

Einschulungsfeier am 15.8.2017 31.08.2017

Medienerziehung

Autorenlesung mit Harald Kiesel am 22.6.2015 09.08.2017

Autorenlesung mit Stefan Gemmel am 2.6.2014 09.08.2017

Neues aus der Schule

30.6.2017 Was packen wir in unseren Koffer? 17.07.2017

23.6.2017 Siegerehrung der Stufenbesten 17.07.2017

20.6.2017 Autorenlesung mit Sigrid Zeevaert 17.07.2017

Schulinterner Lesewettbewerb "Lesekönig" am 8.6.2017 18.06.2017

Der neue Schulgarten

Kids an die Knolle 2017 11.06.2017

Verkehrserziehung

Tommy, der Verkehrszauberer, am 2.5.2017
in der Kulturhalle bei den ersten und zweiten Klassen
11.06.2017

Neues aus der Schule

Theater Ronja Räubertochter Bilderbogen 29.05.2017

Schulfest am 29.4.2017 28.05.2017

Astrid Lindgren - Projektwoche vom 24.4.-28.4.2017 16.05.2017

Schülerarbeiten

funny cups (ornamentale Gestaltung von Flächen mit Wasserfarbe) Klasse 3a 10.04.2017

Hyazinthen (Wasserfarben getupft und gemalt) Klassen 1c und 1a 10.04.2017

Gipsmasken  mit gestaltetem Hintergrund  Klasse 4b 05.03.2017

Stricken mit dem Strickrahmen Klasse 4b 05.03.2017

Neues aus der Schule

Besuch der Fastnachtsprinzessin Julia I. am 23.2.2017 05.03.2017

Sterne über Bethlehem 01.02.2017

Sternsinger in der Hermann-Gmeiner-Schule am 9.1.2017 01.02.2017

Adventssingen und Weihnachtsgottesdienst 2016 01.01.2017

Gratulation: 1. Platz für die Schülerzeitung "Camis & Banis" beim Schülerzeitungswettbewerb 2016 01.01.2017

Aufführung: DIE CHINESISCHE NACHTIGALL
am 5.12.2016 in der Kulturhalle Waldsee
01.01.2017

 

Hermann-Gmeiner-Schule | Kontakt | Largocom - Werbeagentur | Impressum