Aktuelles

Grundschule Waldsee

Kollegium

Schulelternbeirat

Unterrichtszeiten

Kooperation

Daten

Schulprofil

Rundgang durch die Hermann-Gmeiner Schule

Schülerarbeiten

Hermann Gmeiner

Betreuende Grundschule

Schulleben Bildergalerie

Chronik

Archiv

Links

Downloads

 

Schülerarbeiten

01.07.2012

Graf Tüpo und seine Freunde

Angeregt durch das Buch
"Graf Tüpo und die anderen" von Lina Tschornaja
legten die Kinder der Klasse 2a
aus 10 vorgegebenen Figuren
neue Bilder und schrieben einen Text dazu.

 

Text 1

Der Hund

Der Hund geht zum ersten Mal bei Vollmond spazieren. Normalerweise geht er nur bei Halbmond spazieren. Vor ihm ist ein Schild und der Hund bellt was auf dem Schild steht: "Stopp!".

So habe ich den Hund gelegt:

Als Körper habe ich ein Rechteck genommen und einen Kreis als Kopf. Zwei Halbkreise bilden die Beine und ein großes Dreieck den Hut. Der Schwanz besteht aus einem Streifen und einem Dreieck.

 

Text 2

Die Bonbonmaschine

Meine Bonbonmaschine ist ein Wunderwerk. Sie kann Lutschbonbons in allen Farben herstellen.

Als erstes habe ich den großen Kreis und danach die anderen Formen hingeklebt.

 

Text 3

Mein Bild

Ich habe viele Teile verbraucht. Die Teile sind weiß, rot und schwarz. Mit den Teilen habe ich eine wichtige Person gebastelt. Sie ist fröhlich und trägt einen kleinen Hut. Außerdem hat sie eine rote Nase. Die Person hat weiße Haut, weil sie ja nur aus weißen, roten und schwarzen Plättchen besteht. Sie hat einen lächelnden Mund, der rot und eckig ist. Ich verrate auch welche Person es ist: Ich bin es selbst. Ich habe mir viel Mühe gegeben.

 

Text 4

Mein Traktor

Ich habe mir erst einmal überlegt, wie ich meinen Traktor bauen könnte. Dann habe ich die Teile gelegt und schließlich aufgeklebt.

 

Text 5

Mein Bild

Ich habe einen Clown gebastelt. Er hat einen schwarzen Hut, eine rote Nase und sieht sauer aus. Er hat außerdem weiße Haut und trägt eine Krawatte.

 

Text 6

Ich habe einen Mensch gelegt

Mein Mensch hat einen schwarzen Hut auf dem Kopf und er streckt seine Zunge heraus. Er hat eine rote Nase und daneben sind zwei Augen.

Ich habe es so gemacht: Ich habe einen schwarzen Streifen in der Mitte geknickt.

 

Text 7

Mein Fantasiefahrrad

Es ist ein Fahrrad. Das Fahrrad hat ein Quadrat als Sattel und ein Dreieck als Lenkrad. Es ist Vollmond.

 

Text 8

Mein Bild

Ich habe einen Smiley gebastelt. Er besteht aus vielen Teilen. Ich habe seine Augen mit Halbkreisen gelegt und seine Ohren bestehen aus einem Kreis und einem Quadrat.

 

Text 9

Die Rakete

Ich habe eine Rakete gebastelt. Ich habe sie so gebaut, dass der Kreis in der Mitte ist. Dann habe ich den Halbkreis über den Kreis gelegt. Unten habe ich Stufen aus rotem Papier gelegt. Es ist eine große Maschine. Ich habe sie auf blauen Karton geklebt. Es war toll so etwas zu basteln.

 

[zurück]

Neue Artikel auf der Webseite

Verkehrserziehung 17.11.2012

Die Radfahrausbildung an der Hermann-Gmeiner-Grundschule in Waldsee

Neues aus der Schule

Abschlussfest Lesesommer am 23.8.2017 31.08.2017

Einschulungsfeier am 15.8.2017 31.08.2017

Medienerziehung

Autorenlesung mit Harald Kiesel am 22.6.2015 09.08.2017

Autorenlesung mit Stefan Gemmel am 2.6.2014 09.08.2017

Neues aus der Schule

30.6.2017 Was packen wir in unseren Koffer? 17.07.2017

23.6.2017 Siegerehrung der Stufenbesten 17.07.2017

20.6.2017 Autorenlesung mit Sigrid Zeevaert 17.07.2017

Schulinterner Lesewettbewerb "Lesekönig" am 8.6.2017 18.06.2017

Der neue Schulgarten

Kids an die Knolle 2017 11.06.2017

Verkehrserziehung

Tommy, der Verkehrszauberer, am 2.5.2017
in der Kulturhalle bei den ersten und zweiten Klassen
11.06.2017

Neues aus der Schule

Theater Ronja Räubertochter Bilderbogen 29.05.2017

Schulfest am 29.4.2017 28.05.2017

Astrid Lindgren - Projektwoche vom 24.4.-28.4.2017 16.05.2017

Schülerarbeiten

funny cups (ornamentale Gestaltung von Flächen mit Wasserfarbe) Klasse 3a 10.04.2017

Hyazinthen (Wasserfarben getupft und gemalt) Klassen 1c und 1a 10.04.2017

Gipsmasken  mit gestaltetem Hintergrund  Klasse 4b 05.03.2017

Stricken mit dem Strickrahmen Klasse 4b 05.03.2017

Neues aus der Schule

Besuch der Fastnachtsprinzessin Julia I. am 23.2.2017 05.03.2017

Sterne über Bethlehem 01.02.2017

Sternsinger in der Hermann-Gmeiner-Schule am 9.1.2017 01.02.2017

Adventssingen und Weihnachtsgottesdienst 2016 01.01.2017

Gratulation: 1. Platz für die Schülerzeitung "Camis & Banis" beim Schülerzeitungswettbewerb 2016 01.01.2017

Aufführung: DIE CHINESISCHE NACHTIGALL
am 5.12.2016 in der Kulturhalle Waldsee
01.01.2017

 

Hermann-Gmeiner-Schule | Kontakt | Largocom - Werbeagentur | Impressum