Aktuelles

Grundschule Waldsee

Kollegium

Schulelternbeirat

Unterrichtszeiten

Kooperation Daten

Schulprofil

Schwimmunterricht

Pizzabrötchen

Schulobst

Programm "ICH und DU und WIR"

Partnerschaft mit französischen Schülerinnen und Schülern

Lesekönig

Arbeitsgemeinschaften

Beteiligung am
Ortsgeschehen

Verkehrserziehung

Medienerziehung

Schulgarten

Sonstiges

Rundgang durch die Hermann-Gmeiner Schule

Schülerarbeiten

Hermann Gmeiner

Betreuende Grundschule

Schulleben Bildergalerie

Chronik

Archiv

Links

Downloads

 

Programm "ICH und DU und WIR"

 

ICH und DU und WIR

Seit dem Schuljahr 2011/12 nimmt die Hermann-Gmeiner-Schule an dem Programm ICH und DU und WIR teil. Um das Programm professionell durchführen zu können, fanden im Schuljahr 2010/11 Fortbildungen für das Kollegium statt.

Mit Interaktionsübungen, Spielen und kreativen Arbeiten werden die Kinder durch das Programm geführt.
Der Maulwurf Oscar und die Eule Bertha begleiten sie dabei.

 

ICH und DU und WIR (IDW ) ist ein Programm für die Grundschule zur Stärkung der psychischen Gesundheit und Förderung der Persönlichkeitsentwicklung. Es orientiert sich an Lebenskompetenzen, die von der WHO formuliert wurden und die die Voraussetzung für angemessenen Umgang mit anderen Menschen und alltäglichen Problemen sind.
Die WHO nennt fünf große Bereiche, in denen die Fähigkeiten gestärkt werden sollen:

--- Selbstwahrnehmung und Einfühlungsvermögen

--- Umgang mit Stress und negativen Emotionen

--- Kommunikation

--- Kritisches, kreatives Denken

--- Problemlösen

IDW ist ein Beitrag
zur Gesundheitserziehung,
der Sucht- und
Gewaltprävention.

Die Kinder sollen fähig werden, positiv mit sich selbst (ICH), mit ihren Mitmenschen (DU) umgehen und in Gruppen (WIR) angemessen agieren zu können.

Zusammenfassung Quelle: Lehrerhandreichungen des schulpsychologischen Beratungszentrums Mainz

Das Programm IDW wird vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur und vom Pädagogischen Landesinstitut gefördert und unterstützt.

Weitere Informationen findet man unter:
http://grundschule.bildung-rp.de

 

12.11.2013

Gleich und verschieden

Jedes Kind hatte die gleichen Formen zu Verfügung. Doch jedes Bild wurde anders. Es gibt Ähnlichkeiten, aber keine genau gleichen Figuren.


12.11.2013

Gefühle sind wie Farben

Jeder Mensch erlebt Farbenetwas anders. Aber fast immer fallen uns bei traurigen Gefühlen mehr dunkle, und bei frohen Gefühlen mehr helle Farben ein.

 

02.07.2012

Wir legen ein Mandala aus 4 Teilen

Wenn jeder alleine arbeitet, kann es so aussehen.

 

Wenn alle Kinder ihre Teile zusammen legen, kann es so aussehen:

 

Wenn alle miteinander sprechen und sich gemeinsam überlegen, wie sie legen wollen, kann das Mandala so aussehen:

 

16.02.2012

Gewaltprävention an Grundschulen

„Ich und Du und Wir“ soll Kinder in ihrer Entwicklung stärken

Mit dem Ziel, die Persönlichkeitsentwicklung von Schüler/-innen zu fördern, ist an der Hermann-Gmeiner-Grundschule in Waldsee das Projekt „Ich und Du und Wir“ gestartet. Durchgeführt wird das Projekt im Auftrag des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur und vom Pädagogischen Landesinstitut in Rheinland-Pfalz. Die Patenschaft hat die LBS Landesbausparkasse Rheinland-Pfalz und die Kreis- und Stadtsparkasse Speyer übernommen.

Die Patenschaft für die Grundschule ist Teil einer landesweiten Initiative zur Ausbildung sozialer Kompetenz von Grundschüler/-innen. Symbolisch überreichten heute Christian Ahlring, Presse-Sprecher der LBS gemeinsam mit Michael Bug, Leiter der Direktion Privatkunden der Kreis- und Stadtsparkasse Speyer und Volker Weber, Leiter der Sparkassengeschäftsstelle Waldsee, der Hermann-Gmeiner-Grundschule einen „Ich und Du und Wir“- Koffer mit Unterrichtsmaterialien. Die Patenschaft umfasst neben dem Unterrichtsmaterial eine Fortbildung durch das Pädagogische Landesinstitut in Rheinland-Pfalz. Das Programm “Ich und Du und Wir“ wurde von Schulpsychologen des Landes Rheinland-Pfalz in enger Zusammenarbeit mit Lehrkräften entwickelt. Das Präventionsprogramm kann ab dem 1. Schuljahr durchgeführt werden und unterstützt die Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenzen, indem es unter anderem die Ziele Wahrnehmung und Stärkung der eigenen Persönlichkeit (ICH), Wertschätzung Anderer (DU) und Gestaltung von Gemeinschaft (WIR) verfolgt. Für das Projekt „Ich und Du und Wir“ stellen die LBS und die rheinland-pfälzischen Sparkassen in fünf Jahren insgesamt 125.000 Euro zur Verfügung. Landesweit werden damit Patenschaften an 250 Grundschulen finanziert.

Erste Erfahrungen mit „Ich und Du und Wir“ haben bereits ca. 190 Grundschulen in ganz Rheinland-Pfalz gemacht: Die Kinder finden es gut, in Rollenspielen zu erfahren, wie es sich anfühlt der Andere zu sein oder auch die eigenen Gefühle deutlich wahrzunehmen. Der Selbstwert, die Bedürfnisse aber auch die Kooperation und Kommunikation mit anderen werden bewusster.


Foto:
Gefördert von LBS und Sparkasse (Bildmitte v.l.n.r.): Symbolisch überreichten Christian Ahlring, Presse-Sprecher der LBS gemeinsam mit Volker Weber und Michael Bug von der Kreis- und Stadtsparkasse Speyer der Hermann-Gmeiner-Grundschule einen „Ich und Du und Wir“- Koffer mit Unterrichtsmaterialien.

 

07.02.2012

Gewaltprävention: Medienkoffer mit Puppen überreicht

WALDSEE. „Da sind ja Bertha und Oscar, ist das cool.“ Die Zweitklässler der Hermann-Gmeiner-Schule in Waldsee sind begeistert, als Christian Ahlring, Pressesprecher der LBS, ihnen zeigt, was in dem grauen Medienkoffer steckt, den er für die Schule mitgebracht hat und die beiden Handpuppen hervorholt.

Schnee-Eule Bertha und Maulwurf Oscar begleiten alle Kinder der Waldseer Grundschule schon seit Beginn des Schuljahres. Bisher tauchten sie nur als Bilder und in Geschichten auf. Eigentlich frisst die Eule ja Maulwürfe, aber in einer Notsituation freundet sie sich mit Oscar an. Den Kindern soll das zeigen, dass man sich, auch wenn man sich anfänglich nicht mag, doch verstehen kann.

Die Figuren gehören zu „Ich und Du und Wir“, einem Programm für Gewaltprävention des Bildungsministeriums und des Pädagogischen Landesinstituts. Die Patenschaft haben die LBS Rheinland-Pfalz und die Kreis- und Stadtsparkasse Speyer übernommen. Durch die finanzielle Unterstützung können die Grundschullehrer an speziellen Fortbildungen für das Projekt teilnehmen.

Zunächst geht es darum, die eigene Persönlichkeit zu stärken, herauszufinden, was man selbst möchte. Außerdem geht es um die Wertschätzung Anderer und schließlich um die Gestaltung von Gemeinschaft. Das Programm ist auf die gesamte Grundschulzeit ausgelegt, doch kann in jeder Klassenstufe damit begonnen werden. Für weiterführende Schulen gibt es Programme, die darauf aufbauen. Lehrerin Veronika Ziegler ist sehr angetan von „Ich und Du und Wir“. „Die Kinder haben sehr viel Spaß an den Rollenspielen und Aufgaben“, sagt sie. Immer montags, gleich nach dem Erzählkreis, befassen sie sich damit. Doch auch während der Woche werden die Themen immer wieder aufgegriffen. Für das Projekt stellen die LBS und die Sparkassen im Land in fünf Jahren insgesamt 125.000 Euro zur Verfügung, landesweit werden damit Patenschaften an 250 Grundschulen finanziert. (krx)

"RHEINPFALZ" am 4.2.2012

Neue Artikel auf der Webseite

Verkehrserziehung 17.11.2012

Die Radfahrausbildung an der Hermann-Gmeiner-Grundschule in Waldsee

Neues aus der Schule

Abschlussfest Lesesommer am 23.8.2017 31.08.2017

Einschulungsfeier am 15.8.2017 31.08.2017

Medienerziehung

Autorenlesung mit Harald Kiesel am 22.6.2015 09.08.2017

Autorenlesung mit Stefan Gemmel am 2.6.2014 09.08.2017

Neues aus der Schule

30.6.2017 Was packen wir in unseren Koffer? 17.07.2017

23.6.2017 Siegerehrung der Stufenbesten 17.07.2017

20.6.2017 Autorenlesung mit Sigrid Zeevaert 17.07.2017

Schulinterner Lesewettbewerb "Lesekönig" am 8.6.2017 18.06.2017

Der neue Schulgarten

Kids an die Knolle 2017 11.06.2017

Verkehrserziehung

Tommy, der Verkehrszauberer, am 2.5.2017
in der Kulturhalle bei den ersten und zweiten Klassen
11.06.2017

Neues aus der Schule

Theater Ronja Räubertochter Bilderbogen 29.05.2017

Schulfest am 29.4.2017 28.05.2017

Astrid Lindgren - Projektwoche vom 24.4.-28.4.2017 16.05.2017

Schülerarbeiten

funny cups (ornamentale Gestaltung von Flächen mit Wasserfarbe) Klasse 3a 10.04.2017

Hyazinthen (Wasserfarben getupft und gemalt) Klassen 1c und 1a 10.04.2017

Gipsmasken  mit gestaltetem Hintergrund  Klasse 4b 05.03.2017

Stricken mit dem Strickrahmen Klasse 4b 05.03.2017

Neues aus der Schule

Besuch der Fastnachtsprinzessin Julia I. am 23.2.2017 05.03.2017

Sterne über Bethlehem 01.02.2017

Sternsinger in der Hermann-Gmeiner-Schule am 9.1.2017 01.02.2017

Adventssingen und Weihnachtsgottesdienst 2016 01.01.2017

Gratulation: 1. Platz für die Schülerzeitung "Camis & Banis" beim Schülerzeitungswettbewerb 2016 01.01.2017

Aufführung: DIE CHINESISCHE NACHTIGALL
am 5.12.2016 in der Kulturhalle Waldsee
01.01.2017

 

Hermann-Gmeiner-Schule | Kontakt | Largocom - Werbeagentur | Impressum