Aktuelles

Grundschule Waldsee

Hermann Gmeiner

Betreuende Grundschule

Schulleben Bildergalerie

Chronik

Archiv

Links

Downloads

 

Schulleben Bildergalerie

15.07.2011

Treffen mit unserer französischen Partnerschule
(Ecole élémentaire du Sacré Coeur in Ruffec)
vom 23.-26.05.2011.

Dieses Jahr fand das Treffen in Reims statt.

 

Beide Schulklassen trafen sich vor der Cathédrale de Reims.

 

Unsere französischen Brieffreunde waren schon da und warteten auf uns.

 

Über den Bau und die Geschichte der Cathédrale haben wir viel erfahren.

 

In Verzenay entdeckten wir ein Weinmuseum (Phare de Verzenay). Da konnten wir erfahren, wie der teure Champagner hergestellt wird.

 

Trotz großer Hitze machten wir noch eine kurze Wanderung durch den geheimnisvolle Buchenwald "Faux de Verzy".

 

Doch mit unseren Kräften mussten wir sparsam umgehen, denn abends sollten wir den mitgrebrachten Pokal beim Länder-Fußballspiel verteidigen.

Dem Schiedsrichter war die ernsthafte Lage bewusst und er ruhte sich erst einmal aus.

 

Auf der Rückfahrt zur Jugendherberge haben wir uns verfahren und es dauerte recht lange, doch dann fing endlich das Fußballspiel an.

 

Doch die französische Mannschaft hatte zahlreiche dynamische Fans mitgebracht und schon bald wurde beim 1. Tor lautstark gejubelt.

 

Schade. Es blieb uns nichts anderes übrig, als uns von unserem Pokal zu verabschieden. Herr Knittel, als Schiedsrichter, übergab ihn feierlich der französischen Mannschaft.

 

Nun ging es zum Abendessen, um wieder zu Kräften zu kommen.

 

Danach standen die "Scoubidous-Werkstatt" unter französischer Anleitung oder Spielen auf dem Spielplatz auf dem Programm.

 

Nun ging es endlich nach Paris.

 

Herr Knittel (in der Mitte der Gruppe) verhandelte mit vielen Eiffelturm-Verkäufern, damit jedes Kind einen Eiffelturm mit nach Hause nehmen könne. Er blieb hart und erzielte einen guten Preis.

 

Es war heiß und man trank viel. Darum mussten wir sehr schnell auf die Toilette. Wir entdeckten ganz neue kostenlose Toiletten, doch... sie wurden nach jedem Gast automatisch gesäubert und der Vorgang dauerte... sehr lange. Wir wollten ja noch was sehen!

 

Mit der Métro und der Seilbahn (féniculaire) fuhren wir anschließend nach Montmartre und überblickten ganz Paris.

 

Schnell fuhren wir mit der Métro zurück, denn wir sollten unsere französischen Freunde am Ufer der Seine treffen und mit Ihnen eine Flussfahrt machen.

 

Schließlich stiegen wir am Louvre wieder in unseren Bus und fuhren in die Jugendherberge zurück.

 

Der Zeitpunkt war gekommen. Wir mussten uns von unseren Freunden verabschieden, die Taschen packen und das Zimmer räumen.

 

Das war eine spannende Fahrt!

 

[zurück]

Neue Artikel auf der Webseite

Verkehrserziehung 17.11.2012

Die Radfahrausbildung an der Hermann-Gmeiner-Grundschule in Waldsee

Schülerarbeiten

Farbenfresser (Wasserfarben) Klasse 3b 12.10.2017

Neues aus der Schule

Lesesommer 2017 Klassenpreis 12.10.2017

Abschlussfest Lesesommer am 23.8.2017 31.08.2017

Einschulungsfeier am 15.8.2017 31.08.2017

Medienerziehung

Autorenlesung mit Harald Kiesel am 22.6.2015 09.08.2017

Autorenlesung mit Stefan Gemmel am 2.6.2014 09.08.2017

Neues aus der Schule

30.6.2017 Was packen wir in unseren Koffer? 17.07.2017

23.6.2017 Siegerehrung der Stufenbesten 17.07.2017

20.6.2017 Autorenlesung mit Sigrid Zeevaert 17.07.2017

Schulinterner Lesewettbewerb "Lesekönig" am 8.6.2017 18.06.2017

Der neue Schulgarten

Kids an die Knolle 2017 11.06.2017

Verkehrserziehung

Tommy, der Verkehrszauberer, am 2.5.2017
in der Kulturhalle bei den ersten und zweiten Klassen
11.06.2017

Neues aus der Schule

Theater Ronja Räubertochter Bilderbogen 29.05.2017

Schulfest am 29.4.2017 28.05.2017

Astrid Lindgren - Projektwoche vom 24.4.-28.4.2017 16.05.2017

Schülerarbeiten

funny cups (ornamentale Gestaltung von Flächen mit Wasserfarbe) Klasse 3a 10.04.2017

Hyazinthen (Wasserfarben getupft und gemalt) Klassen 1c und 1a 10.04.2017

Gipsmasken  mit gestaltetem Hintergrund  Klasse 4b 05.03.2017

Stricken mit dem Strickrahmen Klasse 4b 05.03.2017

Neues aus der Schule

Besuch der Fastnachtsprinzessin Julia I. am 23.2.2017 05.03.2017

Sterne über Bethlehem 01.02.2017

Sternsinger in der Hermann-Gmeiner-Schule am 9.1.2017 01.02.2017

Adventssingen und Weihnachtsgottesdienst 2016 01.01.2017

Gratulation: 1. Platz für die Schülerzeitung "Camis & Banis" beim Schülerzeitungswettbewerb 2016 01.01.2017

Aufführung: DIE CHINESISCHE NACHTIGALL
am 5.12.2016 in der Kulturhalle Waldsee
01.01.2017

 

Hermann-Gmeiner-Schule | Kontakt | Largocom - Werbeagentur | Impressum